Schmuckmesse Hanau

Ausstellungen | geschrieben am Mittwoch 15 August 2007

Hier nun endlich auch ein paar Details zur kommenden Ausstellung in Hanau.

Samstag, den 29.9.2007 und Sonntag, den 30.9.2007
SCHMUCKMESSE HANAU
Verkaufsmesse für SCHMUCK
10.00 – 18.00 Uhr
Congress Park Hanau
Schlossplatz 1
63450 Hanau

Ich war schon ein wenig unsicher geworden, ob die Ausstellung stattfindet, da der Veranstalter recht lange mit Neuigkeiten gezögert hat, aber nun ist hier die offizielle…Presseinformation zur SCHMUCKMESSE HANAU vom 13.8.2007

„SCHMUCKMESSE HANAU (Verkaufsmesse für Schmuck) im Congress Park Hanau“

Hanau. Seit Herbst 2005 arbeiten fast 20 Gold- und Silberschmiede unter dem Namen SCHMUCK WERK e HANAU zusammen, um die Hanauer Institutionen: DEUTSCHES GOLDSCHMIEDEHAUS, GESELLSCHAFT für GOLDSCHMIEDEKUNST e.V., die STAATLICHE ZEICHENAKADEMIE HANAU, sowie die Gold- und Silberschmiede in der Region Hanau und Rhein-Main zu unterstützen und zu fördern. Am Wochenende 29./30. September führen die SCHMUCK WERK e HANAU eine große SCHMUCKMESSE im Congress Park Hanau durch.

Die „SCHMUCKMESSE HANAU“ ist als überregionale Verkaufsmesse für Gold- und Silberschmiede, Silberwarenmanufakturen, sowie Schmuckhersteller konzipiert. Der Schwerpunkt wird bei individuell hergestelltem „Autoren – und Unikatschmuck“ liegen. Der größere Anteil der ausstellenden Gold- und Silberschmiede sind Mitglieder der Gesellschaft für Gold- Schmiedekunst, sowie Mitglieder der SCHMUCK WERK e HANAU. Die Gesellschaft für Goldschmiedekunst feiert am gleichen Wochenende im Congress Park Hanau ihr 75-Jähriges Jubiläum, aus diesem Anlaß wird die SCHMUCKMESSE HANAU im wunderschönen und modernem Congress Park Hanau durchgeführt.

Das ist jedoch nicht alles. Gleichzeitig zeigt das DEUTSCHE GOLDSCHMIEDEHAUS HANAU die Ausstellung Wertzeichen aus Anlaß 75 Jahre Gesellschaft für Goldschmiedekunst. „Der Titel der Ausstellung WERTzeichen ist als offene Frage an die Schmuckkünstler zu verstehen. Was bedeutet für zeitgenössischen Schmuck genau „Wert“ ? Ist eine Wertbeständigkeit gemeint oder sind inhaltliche Werte angesprochen, mit denen sich die Künstler kreativ auseinander setzen oder vielleicht der Wert von Originalität ? Die Schmuck- und Gerätarbeiten geben ganz vielfältige Antworten.
Traditionelle Schmuckstücke aus kostbaren Materialien wie Edelsteine und Gold stehen neben originellen Arbeiten, die das Wort Wertzeichen ganz wörtlich nehmen und Briefmarken oder Geldscheine in den Schmuck integrieren. Die Arbeiten repräsentieren eine lebendige und reiche Gold- und Silberschmiedeszene, die durch die Gesellschaft für Goldschmiedekunst ein gemeinsames Forum bildet. 145 beteiligte Mitglieder der Gesellschft für Goldschmiedekunst zeigen ihre Arbeiten in der Ausstellung Wertzeichen,“ wie die Gesellschaft für Goldschmiedekunst in ihren Informationen ausführt.

Die SCHMUCKMESSE HANAU ist für jeden zum Einkaufen geöffnet. Samstag den 29.September und Sonntag, den 30. September von 10.00 – 18.00 Uhr im Congress Park Hanau Schlossplatz bei freiem Eintritt, Besucher der SCHMUCKMESSE HANAU erhalten bei Vorlage einer Anzeige für die SCHMUCKMESSE HANAU am 29. und 30.9.2007 freien Eintritt ebenso zur Ausstellung Wert zeichen im Deutschen Goldschmiedehaus. Aussteller die sich an der Schmuckmesse beteiligen wollen, melden sich per email: Egbert-Erbe@t-online.de

  • atelier-berger-blog 15. August 2007 um 10:10

    Seit gestern eröffnet: Die Mitgliederausstellung „WertZeichen“ der Gesellschaft für Goldschmiedekunst in Hanau. Auch mit ein paar Stücken von mir – leider konnte ich aber bei der Vernissage nicht dabeisein.

    Anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Gesel

Leave a Reply