Staatspreise verliehen

Ausstellungen, Düsseldorf | geschrieben am Dienstag 5 Juni 2007

Am Samstag war es soweit. Die Staatspreise Nordrhein-Westfalen für das Kunsthandwerk wurden hier in Düsseldorf im NRW-Forum verliehen. Und somit natürlich auch die Ausstellung der Stücke eröffnet, die es diesmal in die Vorauswahl geschafft haben. Wie immer stellt Schmuck die grösste Fraktion, es scheint in manchen Bereichen einfach kaum Interesse an diesem hochdotierten Preis zu bestehen. Wenn im Bereich Gerät aus Metall ganze 12 Stücke eingereicht werden – na das verwundert schon…
Mein kinetischer Ring steht natürlich recht „stumm“ – sprich unbewegt in der Vitrine, aber in dem Fall wohl leider nicht anders präsentierbar.
Gewonnen im Bereich Schmuck hat übrigens Sybille Falkenberg aus Schwelm, eine Künstlerin, deren Arbeit ich sehr schätze und froh bin, das es diesmal mit Ihr eine in meinen Augen absolut würdige Preisträgerin gibt.
Wer sich also einen interessanten Überblick auf das Kunsthandwerk in NRW nicht entgehen lassen will, sollte noch bis zum 15.07. im NRW-Forum Düsseldorf vorbeischauen.
Details und Jurybegründungen gibt es hier.

Leave a Reply