Im Dezember 2021 hat der Bundesverband Kunsthandwerk erstmals zu einem bundesweiten Wettbewerb eingeladen, um eine Kollektion des deutschen Kunsthandwerks zusammenzustellen. Rund 80 Bewerbungen mit ca. 250 Exponaten aus allen Werkbereichen wurden eingesandt. Eine Jury wählte aus allen Einsendungen 24 Objekte aus. Die Exponate stammen aus den Bereichen Schmuck und Gerät, Keramik, Holz, Textil, Glas, Leder und Metall. Sie bilden die erste German Crafts Collection, die im März und April in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Ich freue mich sehr, daß meine kinetische Wandobjekt-Gruppe KWO-FP mit dabei ist und somit auch in Hannover zu sehen sein wird.
Seit 2020 präsentiert die Handwerksform Hannover in der Frühjahrsausstellung europäisches Kunsthandwerk und Design. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist Österreich. 11 Teilnehmer*innen aus den Werkbereichen Glas, Holz, Papier, Schmuck und Textil zeigen ausgewählte Exponate und vermitteln damit einen Einblick in das zeitgenössische Design Österreichs.
Zeitgleich werden im Kontrast dazu die 24 Exponate der ersten German Crafts Collection vorgestellt, die vom Bundesverband Kunsthandwerk gemeinsam mit einer hochkarätigen Jury erstmals ausgewählt wurde. Das verspricht ein spannendes Nebeneinander.
Handmade in Europe - German Crafts Collection
26. März – bis 30. April 2022
Öffnungszeiten:
Vernissage: Freitag , 25.03.2022, 20–22 Uhr
Di. bis Fr. 12–19 Uhr, Sa. 12–17 Uhr
So., Mo. und an gesetzlichen
Feiertagen geschlossen
Handwerksform Hannover
Ausstellungs- und Informationszentrum
der Handwerkskammer Hannover
Berliner Allee 17, 30175 Hannover