Sorry, no right click. :)
logo

KWO-FP

KWO FP kinetic wall object 4 different versions Version 01 square grid / mirrored backside Version 02 square grid / black backside Version 03 diagonal grid / mirrored backside Version 04 diagonal grid / black backside

Kinetisches Wandobjekt KWO FP

Version 01-04
2020

Edelstahl, Messing, dichroitisches Glas, Mikrokugellager, Holz
Metallkorpus 22 x 22 x 13 cm, Tableau 80 x 80 x 2cm
Limitierung je Version 20 Stück

Nominiert für den Staatspreis des Kunsthandwerks Nordrhein-Westfalen 2021

Diese Werkgruppe ist eine Weiterentwicklung meiner kinetischen Schmuckstücke, in denen ich bereits mehrfach dichroitische Gläser verarbeitet habe.

Die durch den Betrachter mögliche Interaktion in Form der Drehung des zentralen Gitterkorpus sorgt über einseitige Gewichtsverteilung der Glasflügel für die Bewegungsimpulse, welche die Lichtbrechung, Spiegelung und den Farbwechseleffekt wirkungsvoll in Szene setzen.

Ein doppeltes Wechselspiel entsteht: Zwischen Gitterstruktur und den spiegelnden Glasflächen einerseits und dem Stück und dem Betrachter andererseits.

Die Versionen der Werkgruppe spielen die vier möglichen Kombinationen aus Gitterstruktur geradlinig / diagonal und Hintergrund tiefschwarz-matt/hochglanzpoliert durch. Jede für sich hat eine eigene Wirkung, welche aber in der Reihung deutlich gesteigert wird.

Die quadratischen Tableaus gewährleisten ein farbliches und flächenmässiges Gegengewicht zu dem zentralen Gitterkorpus und sorgen für den nötigen Abstand untereinander.